Dorothea Maier – Human Resource Manager seit über 15 Jahren

Über mich

Dorothea Maier | Human Resource Manager

Dorothea Maier | Human Resources Expertin

Langjährige internationale Erfahrung als Human Resource Expertin

Als Human Resources Manager verfüge ich über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung. Mein breit angelegtes Praxiswissen sammelte ich in  HR-Fach- und Führungspositionen in der Industrie und im Dienstleistungssektor. Viele Jahre arbeitete ich auf internationaler Ebene. Ich lebte und arbeitete selbst bereits in den Ländern Schweiz, Frankreich und Deutschland. Neben meiner Muttersprache Deutsch sind Englisch und Französisch gängige Businesssprachen für mich. In beiden Fremdsprachen bin ich verhandlungssicher.

Kompetenzschwerpunkte

Mein Spezialgebiet sind internationale Fragestellungen im Bereich Human Resources. Vor allem im internationalen Arbeits- und Sozialversicherungsrecht habe ich mir ein breites Expertenwissen aufgebaut. Zusätzlich verfüge ich über langjährige Erfahrung in den Bereichen Talentmangement, Employer Branding, Change Management, der operativen Personalbetreuung, in der internationalen Projektleitung sowie in der Gesprächsmoderation.

Aus- und Weiterbildung

Seit meinem Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Human Resources an der Universität Konstanz (D) besuche ich regelmässig fachliche HR-Weiterbildungen. Ich bildete mich zur Ausbildnerin (vergleichbar mit Berufsbildnerin) und zur Fachtrainerin (vergleichbar mit Erwachsenenbildnerin) weiter. Darüber hinaus bin ich lizenzierte Trainerin für den Myers-Briggs Type Indicator (MBTI®) und lizenzierte Partnerin profilingvalues.

Privat

Auch in meiner Freizeit bin ich ein aktiver Mensch. Ich entdecke gerne Neues. Wenn immer möglich tanke ich gemeinsam mit Familie und Freunden draussen, in den Bergen oder am See neue Energie . Curriculum-Vitae-Dorothea-Maier (PDF-Datei)