Dorothea Maier – Human Resources Manager

Über mich

Dorothea Maier | Human Resources Manager

Dorothea Maier | Human Resources Expertin

Der Reiz Neues zu entdecken

Nach 15 Jahren in HR-Fach- und Führungsfunktionen im Dienstleistungs- und Industriesektor in der Schweiz und in Deutschland, bot sich mir die Möglichkeit, mich beruflich neu zu orientieren. Sollte ich meine international erworbenen Kompetenzen wieder als HR-Leiterin bei einem internationalen Unternehmen einbringen? Oder sollte ich sie auf andere Art und Weise nutzen? Fest stand, dass ich weiterhin im HR arbeiten wollte. Die Abwechslung, die dieser Bereich bietet, schätzte ich nach wie vor sehr.

Die grössere Flexibilität und der Reiz neue Wege zu gehen, gaben schliesslich den Ausschlag den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen. Im Januar 2015 gründete ich Onsight als Dienstleistungsunternehmen fürs HR-Interim Management und Outsourcing. Spannende Aufträge und tolle Kunden liessen mich diesen Schritt noch keinen Tag bereuen.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Freunden und Familie. Ich geniesse es gemeinsam in der Natur zu sein, Berggipfel zu erklimmen oder am See die Seele baumeln zu lassen. Meine Reiselust führt mich immer wieder in andere Länder. Als Genussmensch schätze ich auch ein gutes Essen in gemütlicher Runde.

Berufserfahrung

  • Seit 2015 selbstständig im HR-Interim Management/HR Outsourcing mit Onsight GmbH
  • Mehrjährige Erfahrung als Kursleiterin
  • 5 Jahre Head of HR in internationalem Unternehmen
  • 10 Jahre Fachfunktionen als HR-Generalistin

 

Qualifikationen

  • Verwaltungswissenschaftlerin, Fokus: Management und Arbeitspolitik
  • Ausbilderin (IHK)
  • Fachtrainerin BDVT
  • Lizenzierte MBTI-Trainerin
  • Partnerin profiling value

 

Meine Kompetenzen